Hallo alle zusammen,
heute geht es um das Verbot der Tattoofarben Grün & Blau.
Schon 2021 wurde für 2022 ein Verbot sämtlicher Tattoofarben ausgesprochen, welche bestimmte Konservierungs- und Bindemittel enthielten und mittlerweile gibt es für viele Farben einen Ersatz mit einer neuen Zusammensetzung.
Doch seit Anfang 2023 sind die Pigmente Green 7 – ein dunkles Grün – und Blue 15 – ein strahlendes Blau – verboten. Sie sind in zwei Dritteln aller Tattoo-Farben enthalten und gerade für diese Pigmente, existieren keine Alternativen. Das bringt natürlich auch uns in eine schwierige Situation, weil somit viele Styles und Vorlieben nicht mehr berücksichtigt werden können. Da ich (William Kattge) mich selber auf Farbrealismus, (color realism) wie auch Cover Ups spezialisiert habe, wird vieles durch die fehlenden Farben nicht mehr umsetzbar sein.
Ende 2022 wurden nun auch tatsächlich hier Alternativen herausgebracht, von denen allerdings wir als Tätowierer nicht genau wissen, wie sie sich über einen längerem Zeitraum, auf der Haut verhalten und eventuell verblassen, oder sogar nach einer gewissen Zeit verschwinden.
Wir werden nun vorerst weitere Stellungnahmen und Ergebnisse der ersten Tests abwarten und uns langsam an das Ganze herantasten.


